Christian Koen/CC BY-SA2.0

Herzlichen Glückwunsch Pippi Langstrumpf!

Wer kennt sie nicht? Das Mädchen mit den feuerroten Haaren, den abstehenden Zöpfen und den vielen Sommersprossen. Sie ist das stärkste Mädchen der Welt - Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraims Tochter Langstrumpf oder eben einfach nur Pippi.

Pippi wird 75 und ich glaube es gibt kein Kind, das dieses Mädchen nicht kennt und sich nicht schon gewünscht hätte, manchmal ein bisschen wie Pippi zu sein. Oder ist es bei dir anders?

Pippis Geburtstag ist eine gute Gelegenheit das Buch wieder hervorzuholen oder auszuleihen und es vorzulesen, vorgelesen zu bekommen oder selbst zu lesen. Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Astrid Lindgren  

mit Bildern von Ingrid Nyman

übersetzt von Cecilie Heinig

Verlag Friedrich Oetinger

Das Buch Pippi Langstrumpf ist von Astrid Lindgren geschrieben worden. Astrid Lindgren ist wohl die bekannteste Kinderbuchautorin der Welt. Sie hat so viele wunderbare Kinderbücher geschrieben. Sicher kennst du noch viele andere Bücher von ihr - oder?

Hier kommen meine Lieblingsbücher von ihr. Viele haben wir auch in der Schulbücherei.

Vielleicht ist ja auch für dich etwas dabei!

- oder wie wäre es mit

Ferien auf Saltkrokan

 Pelle, seine große Schwester Malin und seine beiden Brüder entdecken auf der kleinen Insel die unberührte Natur der schwedischen Schären. Sie baden im Meer, fangen Fische, sammeln Pfifferlinge und feiern Mittsommer. Nichts aber ist schöner für Pelle, als gemeinsam mit Tjorven, dem Inselmädchen, und ihrem großen Bernhardinerhund Bootsmann über die Felsen und durch den Wald zu streifen und dabei von einem Abenteuer ins nächste zu stolpern …

- eines der schönsten Ferienbücher -

©2020 Zuhause in der Schule.